Skip to content
Trusted shop - Brewes 4.83 / 5.00 Kontakt Mein Konto
Go to products
absteigend abst.
31 Ergebnisse
Go to filters
absteigend abst.
31 Ergebnisse

Beratung zu Bürostühlen

Viele Büromitarbeiter verbringen den überwiegenden Teil Ihres Alltages sitzend. Durch eine ungünstige Haltung sowie starre, billig verarbeitete Bürotische und -stühle, kommt es sehr oft zu gesundheitlichen Problemen. Durch Verspannungen und Schmerzen im Nacken und Rücken werden die Mitarbeiter schnell müde, unkonzentrierter und langsamer. Damit es gar nicht zu solchen Zuständen oder zu den krankheitsbedingten Arbeitsausfällen kommt, sollte man in das ergonomische Büromöbel investieren.

Die Suche nach einem passenden Bürostuhl kann eine längere Zeit in Anspruch nehmen. Beim Kauf von Bürostuhl, sowie Arbeitsstuhl, müssen daher die entsprechenden individuellen Anforderungen berücksichtigt werden. Dabei sind mehrere Kriterien zu beachten:

  • Sitzdauer des Mitarbeiters
  • seine Körpergröße sowie Gewicht
  • Material/Form der Rückenlehne
  • Größe und Form der Sitzfläche
  • Funktionalität des Bürostuhls (Mechaniken)
  • Armlehnen, Bodenrollen
  • ansprechendes Design

Brewes bietet für jeden Geschmack ein vielseitiges Sortiment an klassischen Schreibtischstühlen, Fitness-Stühlen und –Hocker sowie komfortablen Chefsesseln für Ihr Büro.

Diese Eigenschaften zeichnen unser Bürostuhl-Sortiment aus!

  • ausgesprochene Qualität „Made in Germany“
  • innovativer Produzent Topstar mit mehr als 40 Jahre Erfahrung
  • patentierte Technologie bei Fitness-Stühlen und -Hockern
  • alle Topstar-Stühle entsprechend nationalen und internationalen Sicherheitsstandards (unter anderem GS-Zeichen)
  • Qualitäts- und Umweltzertifiziert nach DIN EN ISO 9001-2008 und DIN EN ISO 14001-2009
  • 3 Jahre Garantie auf alle Produkte von Topstar
  • hervorragende Materialverarbeitung und Funktionalität zum besten Preis

Die verschiedenen Bürostuhl-Modelle

Bürodrehstuhl –funktionaler Klassiker

Bürostuhl schwarz FrontansichtBürostuhl schwarz Frontansicht

Die meisten Büros werden mit Drehstühlen ausgestattet. Bürodrehstühle gibt es in verschiedenen Ausstattungen für jeden Anspruch. So eignen sich die Bürostühle mit atmungsaktiver Netzrückenlehne für die Mitarbeiter, die gern ein Wohlfühl-Klima am Rücken haben möchten. Für viele ist außerdem die Form der Rückenlehne sehr wichtig. Eine Entlastung der beanspruchten Wirbelsäule ist im Büroalltag sehr wichtig, daher erhalten Sie die meisten unserer Stühle mit einer verstellbarer orthopädisch geformten Rückenlehne. Auch die Form der Sitzfläche spielt für viele eine große Rolle. Unser Sortiment bietet mehrere Lösungen an: bequemer Muldensitz, Sitzfläche mit knierolle zur Beckenentlastung, spezieller Bandscheiben-Sitz oder auch eine flache komfortable Sitzfläche.

Alle unsere Bürostühle haben lastabhängigen Doppelrollen für Teppichböden und eine stufenlose Höheneinstellung mit Toplift für mehr Komfort im Büroalltag.

Auch die Armlehnen spielen bei einem ergonomischen guten Bürodrehstuhl eine große Rolle. Für kleinere Büros oder Homeoffice können die Armlehnen aus platzsparenden Gründen auch weggelassen werden. Für die Kunden, die aber großen Wert auf die Ergonomie legen, empfiehlt es sich eine höhenverstellbaren Armlehnen zu bestellen. Der Hintergrund ist ganz einfach: durch eine individuelle Höheneinstellung der Armlehne können sich die Unter- und Oberarme, sowie die Schulter entspannen.

Mechanik der Bürodrehstühle

Nicht zuletzt sollte man auf die Funktionalität eines Bürodrehstuhls achten. Die Mechanik eines Bürostuhls bestimmt wie viel Freiheit und Bewegung man beim Sitzen bekommt. Man denkt nicht immer daran, oft aufzustehen und den Rücken sowie die Schulter zu bewegen. Wenn der Bürostuhl auch noch starr ist oder eine einfache Wippmechanik hat, verbringt man sehr viel Zeit in einer festen Position. Der Rücken verkrümmt sich und Verspannungen und Schmerzen sind das Resultat daraus. Daher sollte jeder Stuhl so viele Funktionalitäten und Bewegungsförderungen, wie möglich, mit sich bringen.

  Erklärung der Permanentkontaktmechanik Erklärung der Permanentkontaktmechanik Erklärungsbild Body-Balance-Tec (Sitness Technologie)
Wippmechnaik Permanentkontaktmechanik Synchronmechanik Body-Balance-Tec (Sitness Technologie)
 Eine einfache Technik, die die Rückenlehne sowie die Sitzfläche nach hinten bewegen lässt. Dabei ist die Rückenlehne an den Sitz gekoppelt. Eine einfachere und somit wenig optimale Mechanik für das lange Sitzen, weil sie dem Rücken keine Freiheit zur Bewegung bietet. Bietet eine bewegliche Rückenlehne. Bei dieser Mechanik sind die Rückenlehne und der Sitz entkoppelt. So wird die Abwechslung zwischen zurückgelehnten und aufrechten Sitzhaltung unterstützt. Die Bandscheiben werden besser mit Nährstoffen versorgt. Unterstützt eine gleichzeitige Neigung der Rückenlehne und der Sitzfläche. Beim Zurücklehnen ändert sich auch die Neigung der Sitzfläche, diese bewegt sich leicht nach hinten. Das Verhältnis der Neigungsänderung von Sitz zu Rückenlehne beträgt 1:3 und sorgt für ein dynamisches Sitzen. So werden Rückenverspannungen vermieden.  Diese Technologie fördert die Bewegungsfreiheit beim Sitzen. Durch die dreidimensionale Beweglichkeit des Stuhluntergestell und der Sitzfläche wird der Rücken und die Wirbelsäule ganz von alleine trainiert und die Bandscheibe entlastet.

Fitness-Stühle und Fitness-Hocker – gesund und beweglich

Unsere revolutionären Sitness Modelle (Fitness-Drehstühle) sind besonders für die Mitarbeiter mit häufigen Rückenverspannungen geeignet. Die patentierte Sitness-Technologie unserer Bürodrehstühle trennt die Verbindung zwischen Stuhluntergestell und der Sitzfläche und schafft somit die perfekte Bewegungsfreiheit für Ihre Wirbelsäule beim Sitzen. Solche Drehstühle sorgen für eine enorme Entlastung der Wirbelsäule im Alltag, trainieren die Tiefenmuskulatur des Rückens und erhöhen die Konzentrationsfähigkeit eines Mitarbeiters. Die dreidimensional bewegliche Sitzfläche macht das Sitzen aktiv, belebt den Blutkreislauf und beugt Rückenschmerzen vor.

Fitness Drehstuhl Sitness 55 mit balancierender Sitzfläche atmungsaktiv rotFitness Drehstuhl Sitness 55 mit balancierender Sitzfläche atmungsaktiv rot

Fitness-Hocker sind aufgrund ihrer Kompaktheit sehr praktisch. Sie eignen sich gut für kleine Büroräume und für Homeoffice-Arbeitsplätze. Solche Drehhocker können schnell unter dem Schreibtisch verstaut werden und sind sehr platzsparend. Unsere Fitness-Hocker für das Büro verfügen über eine gepolsterte, ergonomische Sitzfläche. Sie sind speziell für mehr Bewegungsfreiheit entwickelt worden. Der Fußring ermöglicht den horizontalen Schwingeffekt durch seine Federwirkung. So eine Konstruktion bringt ein sicheres, aber rundum bewegliches Sitzgefühl.

Fitness-Hocker in der Standardgröße mit einer Sitzhöhe von 44 bis 57 cm kann als ein guter Ersatz für die herkömmliche Bürostühle dienen. Hier ist auch die Ausführung als Counter möglich. Für diejenigen, die einen Hocker als Steh-Hilfe brauchen, gibt es Versionen mit einer Sitzhöhe von ungefähr 49 bis 70 cm. So bleibt man auch beim Stehen in Bewegung und trainiert die Rückenmuskulatur.

Chefsessel – bequem und elegant

Ein Chefsessel zeichnet sich durch seine Komforteigenschaften und ein elegantes Design aus. Die großzügige Ausstattung eines Chefsessels beinhaltet meistens ein abnehmbares Kissen sowie höhen- und breiteneinstellbaren gepolsterten Armlehnen. Die Sitzfläche eines Chefsessels ist in den meisten Fällen breiter als bei einem Standard-Drehstuhl. Ein komfortabler Chefsessel sollte auch über die Mechaniken, wie Kniematik-Wippfunktion oder Permanentkontaktmechanik, verfügen. In unserem Sortiment finden Sie klassische Varianten des Chefsessels aus Leder oder Kunstleder, die mit Ihrer Eleganz und Qualität punkten!

Arbeitsstühle und Arbeitshocker – robust und pflegeleicht

Arbeitshocker aus Kunstleder - schwarzArbeitshocker aus Kunstleder - schwarz

Arbeitshocker oder Arbeitsstuhl zeichnen sich durch Ihre Kompaktheit und Robustheit aus. Öfter werden die Werkstattstühle  dort eingesetzt, wo eine leichte Reinigung des Stuhls erwünscht ist. In Arztpraxen, Werk- oder Produktionsstätten wird mit verschiedenen Materialien und Maschinen gearbeitet, die oft Verschmutzungen oder Staub an den Oberflächen verursachen. In diesem Fall ist ein Arbeitsdrehstuhl die beste Lösung. Er ist robust und sehr viel pflegeleichter als ein herkömmlicher Bürodrehstuhl mit einem Stoffüberzug. Ein Drehocker besteht aus einem Grundgestell mit Rollen und einer Sitzschale. Die Sitzschale wird meist aus einem der folgenden beständigen Materialien hergestellt:

  • Polyurethanschaum
  • Holzsitzschale
  • Strapazierfähiges Lederimitat, gepolstert

Die Sitzschale aus Polyurethanschaum oder Holz zeichnet sich durch Ihre ausgeprägte Robustheit und Pflegeleichtigkeit. Der Sitzkomfort bei solchen Modellen ist jedoch schlechter als im Vergleich zu Arbeitshocker mit einem gepolstertem, weichem Sitz. Arbeitshocker mit harten Sitzschalen sind für die Bereiche geeignet, wo man nicht lange sitzen muss. Eine bequemere, jedoch robuste Variante sind die Arbeitshocker mit einem gepolsterten Sitz aus Lederimitat.

Je nach gewünschter Arbeitshöhe gibt es bei Brewes die Arbeitshocker und Arbeitsstühle in zwei verschiedenen Ausführungen. Standard-Variante bietet dem Kunden einen Standard-Drehstuhl in einer individuell einstellbaren Höhe von etwa 39 bis 55 cm.  Für die Kunden, die sich eine Art von Bar-Hockern suchen und/oder einen hohen Arbeitsstuhl als kleine Sitz-Steh-Hilfe nutzen möchten, gibt es die Counter-Ausführung. Unsere Arbeitscounters sind zwischen 59 bis 84 cm hoch.

Auch wenn in vielen Branchen die Werkstatthocker aufgrund Ihrer Robustheit und Kompaktheit begehrt sind, könnte auch ein Arbeitsstuhl in vielen Berufen in Frage kommen. Ein Arbeitsstuhl hat immer eine Lehne, die beim langen Sitzen Ihre Wirbelsäule entlastet. Solche Arbeitsdrehstühle können genauso in vielen Bereichen genutzt werden und erfühlen aber auch einen zusätzlichen Ergonomiesaspekt.

Die Arbeitshocker und –Stühle bei Brewes verfügen über eine stufenlose Toplift-Höheneinstellung. Außerdem sind sie mit lastabhängigen Sicherheitsdoppelrollen für harte Böden oder mit standfesten Gleitern ausgerüstet.

Konferenzstühle und Besucherstühle – modern und ergonomisch

Ein Konferenzstuhl oder Besucherstuhl unterscheidet sich von einem Bürostuhl im Wesentlichen darin, dass dieser über eine einfachere Ausstattung verfügt. Dieser Stuhl hat keine höhenverstellbare Rückenlehne oder Mechaniken. Der Grund dafür ist ganz einfach: auf diesem Stuhl verbringt man keine 8 Stunden am Stück. Dennoch sollte es jedem bewusst sein, dass solche Stühle auch ergonomisch, komfortabel und unter anderem modern aussehen sollen. In den Konferenzräumen werden seriöse Geschäfte, Vereinbarungen und wichtige Fragen ausdiskutiert und geklärt. So trägt auch ein gutes Sitzmöbel zu einem positiven Unternehmensimage bei.

Freischwinger

Eine beliebte Konferenzstuhl-Art ist der Freischwinger. Dieser Stuhl unterscheidet sich von den herkömmlichen Stühlen in seinem Design. Anstatt 4 Beine hat dieser Besucherstuhl ein Gestell in Schlittenform. Durch diese Konstruktion kann der Stuhl angenehm beim Hinsetzen oder Bewegen mitfedern.

4-Bein-Konferenzstuhl

Konferenzstuhl B2B 10, gepolstert, 4-Fußgestell, Bezug blau - FrontansichtKonferenzstuhl B2B 10, gepolstert, 4-Fußgestell, Bezug blau - Frontansicht

Eine klassische Art von Besucherstühlen. Konferenzstühle mit 4-Bein-Gestell gibt es in verschiedenen Designs. Ein klarer Vorteil von 4-Bein-Stühlen ist die platzsparende Übereinanderstappelung. Dadurch kann im Meetingpoint ein zusätzlicher freier Raum geschaffen werden, wenn eine Veranstaltung organisiert wird. Die stapelbaren Besucherstühle können möglichst platzsparend verstaut werden. In unserem Sortiment finden Sie ergonomische, stappelbare Konferenzstühle mit 4-Bein-Gestell in vielen Farbvarianten! Hier gibt es zwei Ausführungen zur Auswahl:

  • Besucherstuhl mit Netzrückenlehne
  • Besucherstuhl mit gepolsterten Rückenlehne

Design-Pausenraumstühle

Auch die Pausenräume oder Launch-Bereiche sollen mit bequemen und gemütlichen Sitzmöbeln ausgestatten werden. In solchen Räumen ist es besonders wichtig, ein angenehmes und entspanntes Ambiente zu verschaffen. Das Design-Möbelstück darf ruhig auch etwas ausgefallener sein und Sie können in diesem Fall auf eine klassische Besucherstuhl-Variante verzichten. Bei Brewes finden sie moderne, bequeme Stühle aus Massivholz für Ihre Pausenräume zu einem guten Preis!

Fragen zu Bürostühlen

Hat ein Bürostuhl oder Arbeitshocker ein maximales Nutzergewicht?

Ja. Standardmäßig beträgt die maximale Belastbarkeit des Stuhls 120 - 130 kg. Es gibt aber auch spezielle Stühle, deren max. Nutzergewicht noch höher ist. Die Bürostühle und Arbeitshocker, die Sie bei Brewes bestellen können, sind bis zu 110 kg belastbar.

Haben Stühle eine maximale Sitzdauer?

Ja, alle Stühle haben eine maximale Sitzdauer. Für ein uneingeschränktes, gesundes und bequemes Sitzen sollte man auf diese Angabe beim Kauf eines Bürostuhls achten. Beträgt die empfohlene Sitzzeit 6 bis 8 Stunden, weisen die Stühle einen hohen Sitzkomfort aus. Der Bürodrehstuhl oder Arbeitsstuhl erfühlt in diesem Fall alle Sicherheitsbestimmungen für gewerbliche Büros. Wenn die Sitzzeit als uneingeschränkt angegeben ist, bietet der Stuhl eine sehr ausgiebige und ergonomische Ausstattung mit vielen Einstellmöglichkeiten. Die Büro- sowie Arbeitsstühle von Brewes haben in den meisten Ausführungen eine empfohlene maximale Sitzdauer von 8 Stunden und sind somit für einen Voll-Zeit-Mitarbeiter bestens geeignet.

Kann ich bei Brewes auch einen höhenverstellbaren Werkstattstuhl erwerben?

Ja. Ein Werkstattstuhl ist eine Bezeichnungsvariante des Arbeitsstuhls. Diese Stühle eignen sich gut für die Arztpraxen, Werkstätten, Industrieräume und sind besonders robust und pflegeleicht. Überzeugen Sie sich von unserem breiten Sortiment an qualitativen Werkstattshocker und Arbeitsstühle zu einem unschlagbaren Preis!

Gratis Versand für Ihre Anmeldung bei unserem Brewes Newsletter.*