Richtige Anregung langnachleuchtender Rettungszeichen und Schilder

Beste Aufladewerte erzielen herkömmliche Leuchtstofflampen

Die am unteren Schildrand gemarkten Leuchtwerte der langnachleuchtenden Schilder werden nur bei einer ausreichenden Ausleuchtung/Anregung der Schilder erreicht.

Haben Schilder höheren Leuchtwerte resultiert dies lediglich aus einer höheren Schichtdicke der auf das Schild aufgetragenen Leuchtpigmente. Dadurch kann in der dickeren
Pigmentschicht auch eine größere Menge Lichtenergie gespeichert werden. Diese Schilder leuchten, eine ausreichende Lichtquelle vorausgesetzt, etwas heller und über einen längeren Zeitraum nach. Damit diese stärkeren Nachleuchtwerte erreicht werden können muss natürlich die Lichtmenge in der „Aufladephase“ auch größer sein bzw. die Ladezeit etwas länger andauern.

Beim Kauf von Schildern ist immer auch folgende oder eine ähnliche Zahl 160/22,5 – 2100 angegeben. Dabei gibt die erste Zahl (hier:160) an, welche Leuchtdichte das Schild/Rettungszeichen noch besitzt nach dem das Licht seit 10 Minuten abgeschaltet ist. Die nachfolgende Zahl gibt die Leuchtdichte nach 60 Minuten ohne Licht an. Der letzte Wert besagt, nach wie vielen Minuten der durch die DIN 67510 festgelegte Grenzwert von 0,32 mcd/m² erreicht wurde. 

Empfehlenswert ist eine Messung der Lichtstärke am Anbringungsort mittels eines Lichtmengen-Messgerätes.

Da die Lichtenergie sich mit dem Abstand zur Lichtquelle verringert und auch Umgebungsfarben (dunkle oder helle Wände) eine Rolle spielen ist eine Messung immer ratsam. Desweiteren ist die Art des Leuchtmittel ausschlaggebend da die Wellenlängen des Lichts unterschiedlich sind! siehe Beispiel unten...

Also im Zweifelsfalle vor Ort messen!

Beispiel:

Glühlampe 100 W, Anregungszeit: 15 Minuten
hier benötigt man 125 LUX am Anbringungsort um die DIN 67510 zu erfüllen!

oder

Leuchtstoffröhre OSRAM L18W/11-860, Anregungszeit: 15 Minuten
bei diesem Leuchtmittel benötigt man 50 LUX am Anbringungsort
um die DIN 67501 zu erfüllen. 

Brewes liefert langnachleuchtende Rettungszeichen nach DIN 67510 in den Leuchtdichten:


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